Frühjahrsversammlung am 16.03.2024

Max Linnemann-Bonse übernimmt den Staffelstab in der Johannisbruderschaft

Begrüßung und Protokoll

Die Johannisbruderschaft feierte eine erfolgreiche Frühjahrsversammlung, bei der nicht nur vergangene Ereignisse reflektiert, sondern auch wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen wurden. Nach der Begrüßung durch den noch amtierenden Oberst, Friedhelm Fabian, übernahm Geschäftsführer Dietmar Specht das Wort und verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 31.10.2023, dem die anwesenden Johannisbrüdern einstimmig zustimmten.

Winterkränzchen

Im weiteren Verlauf ging Fabian auch auf das am 27.01.2024 im Saal des Hotels Gasthaus Waldmutter gefeierte Winterkränzchen ein, das zum festen Bestandteil des jährlichen Veranstaltungsprogramms der Johannisbruderschaft gehört. Im Rahmen des Winterkränzchens bereicherte der amtierende Vorstand das Programm mit einer Einlage, die eine Spendensumme von gut 530,00 Euro erbrachte, die vom Königspaar dann noch auf glatte 700,00 Euro aufgestockt wurde. Das Geld kam auf ausdrücklichen Wunsch des Königspaares dem Deutschen Kinderhospizverein zu Gute, der sich sehr über diese außergewöhnliche Spende freute.

Altmänner und Körherren

Als letzte Amtshandlung eröffnete dann der scheidende Oberst Friedhelm Fabian die Neuwahlen des Vorstands. Traditionell bestimmten die Altmänner, in diesem Jahr Heinz Lütke-Verspohl und Klaus Grawunder, die Körherren, die über die Zusammensetzung des neuen Vorstands beraten und entscheiden. Die „Auswahl“, die Georg Büttner, Josef Volkery, Reinhard Westmeier und Arno Hellweg in ihrer Funktion als Körherren gemacht haben, stieß in der Versammlung auf große Zustimmung und wurde beim Verlesen jedes einzelnen neuen Vorstandsmitglieds mit Applaus bedacht.

„Ich will mein Bestes tun!“

Ein bewegender Moment folgte, als der Staffelstab vom scheidenden Oberst Friedhelm Fabian an den neuen Oberst, Max Linnemann-Bonse, übergeben wurde. Unter dem Motto „Ich will mein Bestes tun!“ dankte Linnemann-Bonse für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Der scheidende Oberst ließ es sich aber nicht nehmen, sich auch im Namen seiner Gattin beim Vorstand, bei allen Johannisbrüdern und insbesondere beim Geschäftsführer Dietmar Specht für ihre Begleitung in dieser Zeit zu bedanken.

Verschiedene Ereignisse

Ein Ausblick auf kommende Ereignisse durfte selbstverständlich nicht fehlen: Das Schützenfest, in diesem Jahr datumsgenau am Namenstag des Bruderschaftspatrons, findet wieder am Haus Siekmann statt. Ferner wurde der Termin des Winterkränzchens 2025 auf den 25. Januar 2025 festgelegt. Zudem blickte Lothar Esch auf das DoKo-Turnier im Dezember letzten Jahres zurück und lud schon jetzt alle Johannisbrüder und -schwestern zur diesjährigen Radtour ein, die am 01. Juni 2024 stattfinden wird.

Witwenfrühstück, Jubiläumschor, neue Vereinsfahnen

König Bernd Petry betonte die Bedeutung des Witwenfrühstücks und gab der Hoffnung Ausdruck, dass diese Veranstaltung eine feste Institution in der Johannisbruderschaft bleibt. Die anwesenden Johannisschwestern hätten sich sehr wohl gefühlt und sich sehr interessiert an den Aktivitäten der Johannisbruderschaft gezeigt. Ulli Ermer als Sprecher des Jubiläumschores appellierte insbesondere an die neuen Johannisbrüder, sich aktiv im Chor zu beteiligen, um so dessen Bestand auf Dauer zu sichern. Des Weiteren präsentierten Ulli Borgmann und Friedhelm Fabian die neuen Vereinsfahnen mit dem eingearbeiteten Emblem der Johannisbruderschaft, die passend zum Schützenfest nicht nur an den Häusern der Johannisbrüder, sondern auch am Haus Siekmann, an der Pfarrkirche und am Rathaus ihren Platz finden soll.

Weitere Bilder von der Frühjahrsversammlung können über diesen Link aufgerufen werden ►