Winterkränzchen - 25.01.2020

Sogar die Queen gibt sich die Ehre


Ein rauschendes Winterfest haben am Samstagabend die Mitglieder der Johannisbruderschaft gefeiert. Traditionell hatte der Vorstand in den Saal des Gasthauses „Waldmutter“ eingeladen. Bei Wein, Tanz und Gesang fröhlich feiern, so lautete das Motto des Abends.

Auch wenn die Johannisbrüder an diesem Tag auf ihr Königspaar Günter Neuhaus und Veronika Grothues-Neuhaus verzichten mussten, ließen sich die Schützen den Spaß nicht nehmen. „Das Königspaar übermittelt Grüße aus dem Urlaub und hat selbstverständlich eine Einkehrmöglichkeit für das Festende organisiert“, verkündete Oberst Helmut Puke bei seiner Begrüßung.

Auch das Königspaar der Martinusschützen, Christian Hölscher und Mechthild Erdenberger, machte der Bruderschaft seine Aufwartung und feierte kräftig mit. „Wir ohne Prinzen und ihr ohne Königspaar: Das passt doch zusammen“, waren dann die einleitenden Worte von Uwe Wuttke, dem Präsidenten der Karnevalsgesellschaft „Schön wärs“, die es sich nicht hatte nehmen lassen, das Winterfest zu besuchen. Die Tanzmariechen Chantal Sander und Marie Schweinsberg gaben wieder alles und kamen nicht ohne Zugabe aus dem Saal heraus.

 

Mit Spannung wurde die Einlage des Vorstandes erwartet. Diesem war es doch tatsächlich gelungen, Queen Elizabeth und Prinz Philip, alias Uschi und Helmut Puke, zum Winterfest in die „Waldmutter“, oder wie Dr. Michael Bornemann es ankündigte, in die „Forest Mother“, zu holen. Passend zur Hymne „God Save The Queen“ genoss die Königin den Empfang bei den Sendenhorster Schützen. Schnell erkannten diese aber die Melodie und schon ging es bei der zweiten Strophe dann auf Deutsch weiter: „Uschi, wir danken dir für diese Runde hier.“

Zur Überraschung der Gäste machten dann einige Prominente der Queen ihre Aufwartung: darunter Elizabeth Taylor und Richard Burton, die Kaiserin Sissi nebst Kaiser Franz-Josef und Biene Maja mit ihrem Willi. Dass die Besucher des Winterfestes einen großen Teil der Einlagen selbst mitgestalten würden, hatte zu Beginn des Abends noch niemand geahnt. Alle spielten ihre Rollen als Prominente ausgezeichnet. Mit einem Tanz zu Ehren der Königin endete das Programm, der Abend aber noch lange nicht.