Frühjahrsversammlung - 26.03.2022

Auch bei der Frühjahrsversammlung der Johannisbruderschaft am letzten Samstag im Haus Bartmann hat das Coronavirus deutliche Spuren hinterlassen. „Die Beteiligung war mit gut 40 Johannisbrüdern sogar noch besser, als wir es im Vorfeld erwartet hatten“, berichtete Geschäftsführer Dietmar Specht, der mit dem amtierenden Oberst Charly Schwermann durch die Versammlung führte.

Tradition

Nicht nur die Anzahl der anwesenden Johannisbrüder war überschaubar, sondern auch auf einen wesentlichen Bestandteil des Vereinslebens der Bruderschaft, dem gemeinschaftlichen traditionellen Gesang bei offiziellen Veranstaltungen der Bruderschaft, wurde an diesem Abend aus besagtem Grund verzichtet.

Vorstand

Die ansonsten in der Frühjahrsversammlung vorgenommenen Vorstandswahlen waren schon auf die Herbstversammlung im Oktober letzten Jahres vorgezogen worden, um den bis dahin schon 2 ½ Jahre im Amt befindlichen Vorstand abzulösen.

Schützenfest 2022 und Winterkränzchen 2023

In der Versammlung wurde auf die nächsten großen Veranstaltungen der Johannisbruderschaft geblickt: das Schützenfest 2022 und das Winterkränzchen 2023. Nach kontroverser Diskussion bestand grundsätzlich Konsens, dass auch vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges das Schützenfest in diesem Jahr vom 25. bis zum 27.06.2022 gefeiert werden soll. Aktuelle Entwicklungen sollen dabei aber im Blick behalten werden. Stattfinden soll das Schützenfest erstmals im und am Haus Siekmann. „Eine Premiere für die Johannisbruderschaft Sendenhorst“, so Oberst Charly Schwermann, auf die man sich sehr freue. Das Winterkränzchen werde nach der Entscheidung der Versammlung am 28.01.2023 in der „Waldmutter“ stattfinden.

Bruderschaftsbuch

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt an diesem Abend war die Vorstellung der fast fertig gestellten Druckversion des neuen Bruderschaftsbuches, die die aktuelle Ausgabe aus dem Jahr 1987 ablösen wird. Allen Johannisbrüdern wird nun für vier Wochen eine Online-Version zur Verfügung gestellt, um so ggfls. letzte Ergänzungen und Korrekturen in die endgültige Version einfließen lassen zu können, die dann termingerecht zum Schützenfest an alle Johannisbrüder übergeben werden kann.

Termine

Abschließend bedankte sich Geschäftsführer Dietmar Specht bei den Schießwarten, die an den Bäumen der Johannisallee eine notwendige Aufastungsaktion durchgeführt haben. Zudem informierte Lothar Esch die anwesenden Johannisbrüder darüber, dass das im Dezember ausgefallen Doppelkopfturnier am 07. Mai nachgeholt werden soll. Weitere Termine waren die Teilnahme an der gemeinsamen Wallfahrt von Sendenhorst und Albersloh nach Telgte am 12.06.2022, die Fronleichnamsprozession am 16.06.2022, sowie die Beteiligung am Festball der Martinusschützen Sendenhorst am 18.06.2022 und an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Bürgerschützen- und Heimatvereins Everswinkel am 02.07.2022.