Skip to main content

Satte Spende für den Johannes-Kindergarten!

Das Doppelkopfspiel am Sonntagnachmittag während des Damenkaffees und am Montagmorgen, wenn in der Johannisbruderschaft Sendenhorst um die Königswürde gerungen wird, ist ein fest etablierter Bestandteil des Schützenfestes der Zylinderträger.

Am Sonntagnachmittag ist Otto Weng regelmäßig die Anlaufstelle für Johannisbrüder, die dort den Nachmittag mit einer Partie „Re“ und „Kontra“ sowie einem gepflegten Schluck Gerstensaft verbringen wollen. Die erzielten Gewinne aus den Spielrunden und eine Vielzahl kleiner Spenden der anwesenden Johannisbrüder sowie die Beträge, die beim traditionellen Gottesdienst am Montagmorgen in der Kollekte gesammelt werden, fließen in eine gemeinsame Spende für den Johannes-Kindergarten, zu dem die Johannisbruderschaft schon seit längerer Zeit eine enge Verbindung pflegt.

Die angenehme Aufgabe, die Spende zu übergeben, lag in diesem Jahr in den Händen von Gastgeber Otto Weng, König Bernd Petry, Oberst Friedhelm Fabian und Geschäftsführer Dietmar Specht. König Bernd Petry und Oberst Friedhelm Fabian ließen es sich dabei nicht nehmen, die Kinder mit der traditionellen Kleidung der Johannisbruderschaft – schwarzer Anzug, Vereinskrawatte und Zylinder – zu überraschen.

Satte 600 €uro waren es in diesem Jahr, die an die KiTa-Leiterin Elisabeth Zimon übergeben werden konnten. Sie bedankte sich im Namen des gesamten Teams und der Kinder herzlich für diese Unterstützung und freute sich sehr darüber, mit dem Geld aus der Spende zahlreiche nützliche Ausstattungsgegenstände für die Einrichtung anschaffen zu können.

Grün holen am 24. Juni 2023

Wie schon seit über 30 Jahren so begab sich unser Vorstand auch in diesem Jahr am Samstagmorgen vor dem Schützenfest zum Hof Kellner auf der Alst, um dort frisches Birkengrün zu schlagen.

Die Hausherren, Sophia und Dr. Thomas Steinmann, hatten alles bestens vorbereitet. In kürzester Zeit konnte die erforderliche Menge an Birken geschlagen und auf die mitgebrachten Anhänger aufgeladen werden. Nach getaner Arbeit nahmen sich alle Zeit für die wohlverdiente Kaffeepause. Als Dank überreichte Leutnand Dieter Schmitz der Hausherrin einen Blumenstrauß verbunden mit dem Wunsch und der Bitte, dass die Johannisbruderschaft auch in den nächsten Jahren zum Schützenfest hier am Hof Birkengrün schlagen kann.

Anschließend ging es dann zum Haus Siekmann, zum Oberst Friedhelm Fabian, zum König Claus Böckenholt und zum Fähnrich Uli Altewische, um die Hauseingänge für den Schützenfestmontag mit Birkengrün und rot-weißem Flatterband zu schmücken.

Marschieren üben am 17. Juni 2023

Erste zarte Gehversuche unternahm unser Vorstand, um sich auf die vielfältigen Regularien, die am Schützenfestmontag auf Leutnand Dieter Schmitz und Oberst Friedhelm Fabian warten, vorzubereiten.

Mit allem bewaffnet, was der stellv. Oberst Max Linnemann-Bonse an Gartengeräten zu bieten hatte, machte sich der Vorstand unter der Regie von Leutnand Dieter Schmitz über den Südgraben und über die neue Promenade auf den Weg. Das Ganze wurde musikalisch von Petra Schlüter-Specht auf dem Akkordeon begleitet und zudem warfen auch die Ehefrauen des Vorstands einen kritischen Blick auf das seltsame Schauspiel mit Besen, Harke, Spaten usw.

Einer misslungenen Generalprobe folgt ja immer eine berauschende Premiere. Ob die Generalprobe tatsächlich misslungen war, können nur die Protagonisten beurteilen. Die vielen Zuschauer aus den Fenstern oder von den Balkonen hatten ihren Spaß an dieser Aktion.