Herbstversammlung am 31.10.2023

- Rückblick und Ausblick -

Am letzten Tag im Oktober versammeln sich die Mitglieder der Johannisbruderschaft Sendenhorst traditionell zu ihrer Herbstversammlung, die wie in den letzten Jahren im Landhotel Bartmann stattfand.

Begrüßung

Nach der herzlichen Begrüßung der anwesenden Johannisbrüder durch den Oberst Friedhelm Fabian galt sein besonderer Gruß dem amtierenden König der Bruderschaft, Bernd Petry. Daran schloss sich ein Moment der Ruhe und Stille an, um den seit der letzten Versammlung verstorbenen Johannisschwestern und -brüder zu gedenken.

Protokoll

Mit der Verlesung des Protokolls durch den Geschäftsführer Dietmar Specht begann der „formelle“ Teil der Versammlung. Das Protokoll wurde einstimmig zur Kenntnis genommen. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Mitglieder mit der Arbeit des Vorstands sehr zufrieden sind.

Positives Feedback

Erfreulich war das Feedback vom letzten Schützenfest. Insbesondere die Veränderung des Standortes des Schießstands im Garten von Haus Siekmann fand ein positives Echo. Diese Änderung trug dazu bei, das Ringen um die Königswürde für alle anwesenden Johannisschwestern und -brüder transparenter und spannender zu gestalten.

Überreichung des Königsordens

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Überreichung des Königsordens an Claus Böckenholt, der 2022 die Königswürde der Johannisbruderschaft errungen hatte. Aus persönlichen Gründen konnte er am Festkommers beim diesjährigen Schützenfest nicht teilnehmen, so dass die Übergabe des Königsordens in angemessenem Rahmen nachgeholt wurde. Claus Böckenholt ließ es sich dann nicht nehmen, in einer humorvollen Ansprache auf „sein“ Königsjahr zurückzublicken (hier geht es weiter zur Rede!!)

Kassenlage solide und gesund

Die Kassenlage der Johannisbruderschaft kann als solide und gesund bezeichnet werden. Die Kassenprüfer Robert Greiwe und Stephan Rensing bescheinigten dem Geschäftsführer Dietmar Specht eine einwandfreie Kassenprüfung, so dass die einstimmige Entlastung durch die Versammlung letztendlich nur eine Formsache darstellte.

 

Bewirtung durch den Oberst

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde intensiv über einen Vorschlag des Vorstands diskutiert, die Bewirtung der Schützenfestteilnehmer durch den Oberst am Schützenfestmontag zu verändern. Das Meinungsbild war sehr breit gefächert, so dass noch keine Tendenz zu erkennen war, in welche Richtung sich die Versammlung entscheiden wird.

Anpassung der Beiträge

Mehrheitlich wurde einer Anpassung der Beiträge, die von einem Johannisbruder zu entrichten sind, wenn er von der Übernahme von Vorstandsfunktionen zurücktritt, zugestimmt.

Termine

Bekannt gegeben wurden noch die Termine für das Winterkränzchen 2024 und das Schützenfest 2024. Um den enormen Kostenaufwand zu vermeiden, den ein gemeinsamer Transfer zum Gasthaus Hotel Waldmutter mit sich bringen würde, wurde einvernehmlich auf diese Option verzichtet.

Vorstellung neuer Vereinsfahnen

Eine besonders erfreuliche Neuigkeit war die Vorstellung neuer Vereinsfahnen mit dem Emblem der Johannisbruderschaft. Diese können in einer gemeinsamen Aktion zeitlich passend zum Schützenfest 2024 bestellt werden.

„Verschiedenes“

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde auf das am 2. Dezember 2023 geplante DoKo-Turnier hingewiesen, zu dem alle Johannisschwestern und -brüder eingeladen sind. Ebenso wurde an die Beteiligung an der Veranstaltung zum Volkstrauertag hingewiesen, um auch hier ein deutliches Zeichen gegen Krieg und Terror zu setzen. Die Frühjahrsversammlung, in der traditionsgemäß ein neuer Vorstand gewählt wird, wird am 16. März 2024 ebenfalls wieder im Landhotel Bartmann stattfinden.