Grün holen

Was wäre ein Schützenfest ohne den entsprechenden Baumschmuck an den wichtigen Standorten am Schützenfestmontag? Neben dem Eingang zum Gasthaus Waldmutter müssen noch der Schießstand, der Hauseingang beim Oberst Helmut Puke, beim Fähnrich Georg Hunkemöller und beim Haus Siekmann mit Birkengrün und den rot-weißen Flatterbändern geschmückt werden. Seit nun mehr dreißig Jahren verbindet die Johannisbruderschaft eine enge Beziehung mit Dr. Ludwig Kellner von der Alst, der uns alljährlich in seinen Wäldern zum "Grün holen" herzlich willkommen heißt.

Ausgerüstet mit Treckern und Anhängern und Buschmopeds, die dafür sorgen, dass das richtige Grün geschnitten wird, hatte sich der Vorstand am Samstagmorgen auf den Weg gemacht. Nach gut einer Stunde war die notwendige Menge an Birkengrün geschnitten und die Anhänger voll geladen, so dass es eigentlich schon wieder Richtung Sendenhorst hätte gehen können. Doch anlässlich des Jubiläums hatte Leutnant Dr. Michael Bornemann für alle Helfer ein zünftiges Frühstück vorbereitet, bei dem noch die eine oder andere Anekdote aus dreißig Jahren "Grün holen" erzählt wurde. Auch Dr. Kellner zeigte sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Johannisbruderschaft sehr dankbar. Auch wenn demnächst die Regie am Hof Kellner in die Hände seiner Tochter übergehen wird, könne die Johannisbruderschaft weiter davon ausgehen, dass die entsprechenden Mengen Birkengrün bei zukünftigen Schützenfest in seinen Wäldern geschlagen und abgeholt werden können.

Für die dreißigjährige Zusammenarbeit bedankten sich Oberst Helmut Puke, Leutnant Dr. Michael Bornemann und Geschäftsführer Dietmar Specht mit einem ordentlichen Schluck Sendenhorster Wasser und einem Blumenstrauß.