Frühjahrsversammlung

Eine umfangreiche Tagesordnung wartete auf die einundsechzig anwesenden Mitglieder der Johannisbruderschaft Sendenhorst, die sich am 23.03.2019 zu ihrer traditionellen Frühjahrsversammlung im Saal des Landgasthaus Bartmann eingefunden hatten. Nach der Begrüßung durch den Oberst Werner Dufhues erfolgte das Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Johannisbrüder und –schwestern. Wie gewohnt fand das vom Geschäftsführer Dietmar Specht vorgetragene Protokoll der Herbstversammlung anschließend eine uneingeschränkte Zustimmung. Insbesondere zeigte sich der Vorstand sehr zufrieden mit dem Besuch beim Winterkränzchen, das vor einigen Wochen im Gasthaus Waldmutter stattgefunden hatte. Sehr zum Gelingen des Winterkränzchens hatte die Einlage des Vorstands beigetragen, der die „Wilden sechziger Jahre“ in einer bunten, fulminanten Show wiederaufleben ließ.

Die Anforderungen, die die Kreispolizeibehörde an die Durchführung des Preis- und Königsschießens beim Schützenfest stellt, machen nach einem ausführlichen Bericht des Schießwartes Hans-Günter Ermer den Bau eines neuen Schießstandes notwendig. Dank der großartigen Unterstützung des Johannisbruders Konrad Pumpe kann der Bau des Schießstandes rechtzeitig zum Schützenfest fertig gestellt werden. Da in den letzten Jahren die Einnahmen für den Ausgleich notwendiger Ausgaben nicht vorhanden waren und stets auf den Kassenbestand zurückgegriffen werden musste, beschloss die Versammlung den Jahresbeitrag um 20,00 €uro auf 100,00 €uro zu erhöhen.

Die Altmänner Anton Mössing und Robert Lütke-Verspohl mit Unterstützung des Geschäftsführers Dietmar Specht bestimmten nach alter Tradition die Körherren Anton Bohlen, Lambert Triebus, Kurt Gunnemann und Ludger Stapel, die über die Zusammensetzung des neuen Vorstandes zu beschließen haben. Die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder fand bei den Johannisbrüdern große Zustimmung und wurde mit Applaus bedacht. Nun hieß es für Oberst Werner Dufhues den Staffelstab an seinen Nachfolger Helmut Puke zu übergeben. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen, sich vorher nicht nur bei „seinem“ alten Vorstand, sondern auch bei allen Johannisbrüdern für ein rundum gelungenes Schützenjahr 2018/19 zu bedanken. Worte des Dankes für die Wahl zum neuen Oberst fand anschließend Helmut Puke. Er freue sich auf ein abwechslungsreiches, interessantes und hoffentlich schönes Schützenjahr und forderte alle auf, an den Veranstaltungen der Johannisbruderschaft stets teilzunehmen.

Das Schützenfest 2018 wird in der Zeit vom 22. bis zum 24.06.2019 im Gasthaus Waldmutter stattfinden. Auch das Winterkränzchen 2020 wird - wie in den letzten Jahren – an gleicher Stelle über die Bühne gehen. Auch hierzu gab es ein eindeutiges Votum der Versammlung.

Jürgen Gerdes berichtete über das Doppelkopfturnier der Johannisbruderschaft, das im letzten Jahr erstmals ausgetragen wurde. Dank der großen Resonanz wird das DoKo-Turnier fester Bestandteil des Vereinslebens werden. Darüber hinaus wird es am 11. Mai eine Halbtagesfahrt in Richtung Ahlen geben, in dessen Rahmen die ehemalige Zeche besichtigt wird.

Nachdem Geschäftsführer Dietmar Specht noch einige in nächster Zukunft anstehende Termine bekannt gegeben hatte, beendete der neue Oberst Helmut Puke mit einem Dank an alle anwesenden Johannisbrüder die Mitgliederversammlung.

Der neue Vorstand der Johannisbruderschaft im Schützenjahr 2019/20
  • Geschäftsführer              - Dietmar Specht
  • Stellv. Geschäftsführer - Holger Kuhlmann
  • Oberst                                 - Helmut Puke
  • Stellv. Oberst                    - Karl-Heinz „Charly“ Schwermann
  • Leutnant                             - Dr. Michael Bornemann
  • Stellv. Leutnant                - Friedhelm Fabian
  • Fähnrich                              - Georg Hunkemöller
  • Fahnennebengänger     - Georg Büttner, Peter Koch
  • Königskorporale              - Matthias Linnemann, Ottmar Kreimer
  • Kassenprüfer                    - Norbert Kessler, Bernhard Austermann
  • Marschieraufsicht           - Wolfgang Schauerte, Jürgen Surmann
  • Schießwarte                      - Jochen Horstmann, Hans-Günter Ermer