Schützenfest - 24. Juni 2019

Bei zu warmen Temperaturen traten am Morgen des 24. Juni 2019 eine große Anzahl Johannisbrüder zum Schützenfest an. Nach dem obligatorischen Gottesdienst, der erstmals von Pastor Clemens Lübbers zelebriert wurde, hieß es vor der Pfarrkirche St. Martinus anzutreten.

Anschließend erfolgte der Abmarsch zum Haus Siekmann, in dem erstmals das Frühstück mit Töttchen und einem Schnaps zur Verdauung gereicht wurde.

Darauf folgte der Gang zum Fähnrich Georg Hunkemöller, der bei seinen Schwiegereltern auf der Fröbelstraße mit seinen beiden Fahnennebengängern Georg Büttner und Peter Koch auf den Zug der Johannisbrüder wartete. Den ganzen Tag wurden die Johannisbrüder dabei sicher von den Dorfsherrifs Ralf Dahlmann und Robert Kempe durch den Ort geführt. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Danke schön.

Nun ging es weiter zum Oberst Helmut Puke, der die komplette Mannschaft inklusive der Stadt- und Feuerwehrkapelle zu Schnaps und Hartgebäck erwartete. Neben den kleinen "Weißen" und "Roten" stand das passend gekühlte Mineralwasser an diesem Tag hoch im Kurs.

Nach dieser Stärkung wartete am Lambertiplatz schon der Bus für den Transfer der Johannisbrüder inklusive Stadt- und Feuerwehrkapelle zum Gasthaus Waldmutter.

Erstes Ziel war für alle der neue Schießstand, der heute seine Feuertaufe bestehen musste und diese mit Bravour bestanden hat. Im Garten unter den Bäumen vertrieb man sich mit Doppelkopf und Knobeln die Zeit, bis man tischeweise zum Königsschießen aufgerufen wurde. Beim vorher durchgeführten Preisschießen konnte sich nach einem Stechen Josef Strohbücker gegen Jochen Horstmann durchsetzen; den dritten Platz belegte Bernd Petry.

Beim Königsschießen blieb es fast bis zum letzten Schützen spannend. Gleichauf lagen Werner Dufhues und Christian Hayduck mit jeweils 26 Ringen, bis dann Günter Neuhaus zur Tat schritt und mit 28 Ringen für klare Verhältnisse sorgte und sich zum König der Johannisbruderschaft 2019 machte. Zur Königin erwählte er sich seine Gattin Veronika Grothues-Neuhaus.